Dienstag, 8. April 2008

Um die Lufthoheit...

... über den Online-Stammtischen zu behaupten, fragen wir heute mal geradewegs:

Was muss man eigentlich können, um der Europäischen Kommission anzugehören?

Ein gewisser Vladimir Spidla, der in seinem gemütlichen Brüssel vom Freiherrn von Freibier heimgesucht wurde, wollte daraufhin etwas Nettes sagen und zugleich demonstrieren, dass er von diesem Passau schon mal was gehört hat. So muss man heute in der PNP folgendes sonderbares Zitat lesen:

"Es gibt ein Buch, das noch nicht geschrieben ist und in diesem Buch steht: Die Europäischen Wochen gehören zu den sieben schönsten der Welt."

Hä? Zu den sieben schönsten"Was?" Zu den sieben schönsten Wochen? Zu den sieben schönsten Büchern? Oder einfach zu den sieben schönsten Quatschzitaten aller Zeiten?
Wahrscheinlich war es einfach schon wieder später Nachmittag in Brüssel und der Alkoholisierungsgrad lies ein lückenfreies Ablesen vom Zettel nicht mehr zu. Oder die Praktikantin, die diesen Unsinn schreiben durfte, hat einfach für Brüssel relevantere Qualitäten.

Wie auch immer... Dass Herr Redakteur Rammer diesen schweren Formulierungsunfall nicht kommentiert, aber seinen Lesern gleichwohl erklärt, Kommissar Spidla spiele auf das, auch auf dieser Seite hier sehr aktuelle, Humboldt-Zitat an, verwundert uns dann doch ein wenig. Der oben genannte Buchstabenmüll von Herrn Spidla spielt auf gar nichts an, er ist schlichtweg sinnlos.

Und wer hats wieder bemerkt? Wir, die Sprach- und Sinnästheten von Wahlinfo-Passau.

Si tacuisses... so isses.

Keine Kommentare: