Montag, 3. März 2008

Guten Morgen!

Ganze Nacht sehr unruhig geschlafen.

Egal, dann soll er halt Bürgermeister werden. Hat er sich ja verdient, oder?

Aber, liebe Wähler, gleich siebenmal? Hats das wirklich gebraucht?

Ratlos...

Sonst?

Na, alles so ziemlich wie erwartet. Oder ist jemand wirklich überrascht?

8 Kommentare:

cassiel hat gesagt…

So, bin jetzt online... habe mir auch gedacht hmm... andererseits muß sich ja auch die Kohle, die die ödp in den Wahlkampf geballert hat, irgendwie bemerkbar machen. Es gab ja praktisch keine Zeitung vor der Wahl, aus der uns U.M. nicht angestrahlt hätte...

Also kann ich die sieben Mandate nachvollziehen...

Anonym hat gesagt…

Nein.
Die sieben Mandate kann man nicht nachvollziehen. Jedenfalls nicht, wenn man von einem aufgeklärten Wähler ausgeht.
Aber offensichtlich wählen zu wenige Wähler nach Programm und zu viele nach Stimmung.

Mich würde mal wirklich interessieren, was die Bürger bei dieser Wahl offensichtlich geritten hat.

Für die ÖDP wird es die größte Strafe sein die nächsten 6 Jahre in der Verantwortung zu stehen und mal aktiv Politik machen zu müssen.
Da ist dann nichts mehr mit mauern.

Die Strafe bekommen sie dann wieder bei der nächsten Wahl.

So ist der Wähler...

Anonym hat gesagt…

Bin schon mal auf die Ringstrasse gespannt!
Meine Meinung: alles viel zu persönlich genommen, die Wahl so wie se letztendlich aussieht, eine reine Katastrophe.

Anonym hat gesagt…

Alle CSU-Wähler, die sich nicht zu Dupper durchringen konnten und auch nicht genug Futter auf der CSU-Liste fanden, haben halt Mangold und seine Leute gewählt, das hat man auf den Stimmzetteln deutlich gesehen. Die spannende Frage ist jetzt, was diese Frustrierten in der Stichwahl machen - zurück zu Zankl? Wahlstreik? Oder sind sie jetzt endlich konsequent?

Fabrizius hat gesagt…

Da bin ich anderer Meinung als cajad.
Mangold hat sich eindeutig zur Abwahl von Zankl bekannt. Allzuviele frustrierte CSU'ler waren das nicht, die Mangold wählten.
Das wird der Amtierende nicht mehr aufholen. Die Wahlmaschiene läuft bei der SPD wie geschmiert. Dieser Dupper ist nicht mehr zu bremsen. Ich bin überzeugt davon, dass er seine Wähler(innen) mobilisieren kann.

cassiel hat gesagt…

wahlkampfprofiler hat gesagt...
[...] Die Wahlmaschiene läuft bei der SPD wie geschmiert. Dieser Dupper ist nicht mehr zu bremsen. Ich bin überzeugt davon, dass er seine Wähler(innen) mobilisieren kann.


Lieber Wahlkampfprofiler,
Ihre Euphorie in allen Ehren... aber... und was dann... es steht 22 zu 22 ehemalige Gestaltungsmehrheit gegen neue Allianz - also (inkl. OB) eine Stimme Vorsprung.
Wir hatten hier ja schon über den einen oder anderen Kandidaten gesprochen. Meine Meinung? Ich würde freiwillig liebe mit Nitroglycerin jonglieren, als mich in einer haarigen Abstimmung auf solche Querschläger verlassen.

Jetzt hat J.D. die Wahl zwischen Pest und Cholera. Mit Unterstützung von U.M. gewählt werden (und einen orangen Bürgermeister)... damit bleibt die Mehrheit hauchdünn... oder doch zusehen, wie man eine Tolerierung durch die CSU hinbekommt, dies ist natürlich vor der Stichwahl eigentlich unmöglich...

Einziger Trost: für den Amtsinhaber gilt (im Bezug auf mögliche Mehrheiten) gleiches...

Es wird schwierig in Passau zu regieren. Das mag man einerseits bedauern, andererseits kann es aber auch sehr reizvoll sein, da immer funktionierende Lösungen (oder zumindest Kompromisse) gefunden werden müssen...

Nur meine Meinung...

Fabrizius hat gesagt…

@cassiel
22 zu 22 ... die müssen sich für neue Entscheidungen zusammenraufen, dadurch kann Demokratie nur gewinnen.
AUCH IN PASSAU.
Ich sehe das positiv. Ich unterstelle einfach mal, dass in ALLEN Parteien vernünftige Mandatsträger sind, die Kompromisse wollen, die das Miteinander pflegen. Mit absoluten Mehrheiten (Landkreis) geht das nicht. Die müssen miteinander reden, das sehe ich positiv.

cassiel hat gesagt…

Und liebe CSU,

Ihnen geht es auch nicht besser. Sind wir ehrlich, A.Z. war vor 6 Jahren eine Notlösung gegen den scheinbar erfolgreichen Willi Sch. (das sage ich jetzt ohne jede Häme)... und... wie soll es weitergehen? Noch so ein Gewürge die nächsten Jahre? Wenn ich einmal offen ausspreche, daß auch in Ihren Reihen der Unmut groß ist, dann verrate ich doch kein Geheimnis.

Also vielleicht doch ein neues Gesicht?

So gesehen finde ich das Ergebnis immer besser, die hergebrachten Mechanismen funktionieren aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr.

Und wenn Sie mich nach meiner bescheidenen Meinung fragen: Das finde ich sehr gut.

Cheers!