Montag, 8. Januar 2024

Verständnisfrage an die CSU

Sind jetzt die, die stundenlang ganze Städte lahmlegen, Kinder nicht in die Schule, Menschen nicht in die Arbeit oder zum Arzt gehen lassen und an einem Tag einen wirtschaftlichen Schaden verursachen, den die Klebekinder nicht in einem Jahr schaffen, auch Terroristen? Oder gar eine Agrar-RAF?

Nein? Na, dann weiter Brezn verteilen.




12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sehr richtige Frage!

Anonym hat gesagt…

Der Unterschied ist: Bauern sind potentielle Wähler, die man nicht den FW überlassen will. Klimakleber sind keine Wähler für die CSU.

Anonym hat gesagt…

Ach Herr Präsident, der Unterschied ist doch offensichtlich. Die einen Aktivisten nötigen per Kleber aus einer unbehandelten Angstneurose heraus. Die anderen Aktivisten nötigen per Bulldog, weil sie ihre vom Steuerzahler finanzierten Privilegien behalten wollen. Das ist ethisch weit höherstehend.

Im Ernst: Ich ärgere mich über beides. Ich war allerdings so naiv, dass ich über die Bevorzugung der Landwirte, deren Arbeit ich prinzipiell sehr schätze, in Sachen Kfz-Steuer und Diesel bis vor zwei Wochen nicht Bescheid wusste.

Zur Debatte "Ampelregierung muss weg": Ich bin mit der Regierung sehr unzufrieden. Dennoch stelle ich fest, dass die Regierung vom Wähler ein Mandat über 4 Jahre erhalten hat. Die Regierung wird geführt von Politikern, deren Beschlüsse mir nicht passen, die aber seriös arbeiten. Dass im Nachkriegsdeutschland nicht ständig Neuwahlen stattfinden, war und ist ein Anker der Stabilität. Am Ende der Legislaturperiode werde ich mit meiner Stimme beitragen, dass sich die Regierung ändert. Bis dahin erhoffe ich mir weiterhin ernsthafte Arbeit. Den Abbau von Subventionen ins Auge zu fassen und verlässlich mit Planungssicherheit schaffenden Zeithorizonten anzugehen, gehört dazu.

Anonym hat gesagt…

Ja mei, die wählen halt die richtige Partei.

Zukunftsrat hat gesagt…

Danke, Anonym von 12:37, für den sehr sachlichen und ausgewogenen Kommentar, den ich voll unterstütze.

Man kann in der Tat die Gründe für den Protest unterstützen oder auch nicht. Was akut als Streitpunkt tatsächlich verblieben ist, halte ich für eine Detailfrage, die in sachlicher Diskussion gelöst werden sollte, aber keine Massenproteste rechtfertigt. Langfristige Fehlentwicklungen in der Agrarpolitik sind ein anderer Punkt, die werden aber von den Landwirten aktuell gar nicht thematisiert.

Mich beunruhigt vielmehr die Form der aktuellen Proteste. Eine offenbar von Rechtsextremen aufgeheizte Stimmung (oder sind unsere Bauern rechtsextrem?), Zivilisationsbrüche und Mordaufrufe (Ampel-Galgen, sprich Mordaufruf an einer Personengruppe, hier: der Regierung), maßlose Blockaden, die durch Sachargumente nicht zu rechtfertigen sind. Das Ganze im Licht der Ereignisse von letzter Woche um Herrn Habeck. Und die Heimatzeitung rührt fleißig mit an dieser Mischung, lässt Galgenaufsteller auch noch zu Wort kommen, gibt den Tätern eine Stimme, ohne jedes reflektierende Wort dazu. Der Zeitungsgründer wird wohl im Grab rotieren.

Der Bauernmob hat sich in einen braunen Mob verwandelt. Mein Verständnis für die Proteste ist inzwischen bei Null angelangt. Dieses Pack ekelt mich an. Produkte aus deutscher konventioneller Agrarproduktion meide ich ab sofort soweit möglich.

wahlinfo-passau hat gesagt…

Chapeau, Zukunftsrat.

Anonym hat gesagt…

Schön ist, dass sich laut PNP von heute auch Zahnärzte dem Protest gegen Subventionskürzungen angeschlossen haben.

Arno Nym hat gesagt…

Reichlich seltsam ist in diesem Zusammenhang auch die Berichterstattung der Heimatzeitung: Gestern vormittag gab es online noch einen Bericht über die wirtschaftliche Situation der Landwirte: Ein Agenturbeitrag, der in dieser oder ähnlicher Form auch in vielen anderen Print- und Digitalmedien erschienen ist.

Tenor: Den Bauern geht es aktuell so gut wie seit 10 Jahren nicht.

Gestern nachmittag ist der Beitrag dann plötzlich nicht mehr da (Fehler 404). Aber an der URL kann man noch sehen, dass da mal was war. Honi soit...

https://www.pnp.de/nachrichten/wirtschaft/zahlen-des-bauernverbands-so-viel-gewinn-erwirtschaftet-der-durchschnittslandwirt-in-deutschland-15167816

Anonym hat gesagt…

Die Information hab ich jetzt nicht gefunden, wo genau steht das?

Anonym hat gesagt…

Bildunterschrift Demo Waldkirchen PNP Landkreis

Anonym hat gesagt…

PNP Landkreis 14.Jan Bildunterschrift Foto Demo Waldkirchen

Anonym hat gesagt…

Ah geh, Andi, die hätten dich doch sicherlich nochmals ohne Gegenstimme aufgestellt.

And now?

Der stv. Landrat und Mesut-Ö.-Doppelgänger (nein, natürlich ist er - hihi - viel, viel schlauer; aber der Blick und die seltsame Abstammung, wenn auch Hundsdorf und nicht Türkei)?

Ich sage nur: Go, Dr. Laura Wastlhuber, go!