Donnerstag, 15. Juli 2010

Ausgekocht und abgeschoben

Lieber Tölpel!

Zum Einstieg heute ein Sujet, das sich unverständlicherweise ganz viele Leute in Passau zum Lieblingsthema auserkoren haben: Der Verkehr unter besonderer Berücksichtigung des Straßen- und Brückenbaus. Unverständlicherweise deshalb, weil diese angeblich ganz vielen Leute unbedingt eine Nordtangente und/oder eine Innbrücke brauchen. Also ich bin ja nicht immer in Passau, aber wenn ich da bin, fahre ich täglich auf der Freyungerstraße und dem Anger und in letzter Zeit auch öfter mal in die Innstadt und zurück. Abgesehen davon, dass die armen Anwohner in der Ilzstadt und der Innstadt wirklich mit einem hohem Verkehrsaufkommen geplagt sind, komme ich praktisch immer problemlos und ohne Stau durch. Ich weiß nicht, ob die Nordtangenten- und Brückenbefürworter schon einmal in München waren oder auch in anderen Kleinstädten wie Landshut oder Freising oder was weiß ich - da stehe ich jedenfalls eher mal im innerstädtischen Stau und zwar länger als in Passau. Ich gehe jedenfalls mit jedem jede Wette ein, dass nach dem Bau einer Nordtangente die Fassaden in der Freyungerstraße genauso oft gestrichen werden müssen wie bisher und sich nach einem Brückenbau genauso viel Verkehr durch die Schmiedgasse plagt wie ohne Brücke. Und wegen irgendwelcher Politiker, die sich in das Thema verrannt haben und sich gerne mal wieder profilieren wollen, brauchen wir schon gar keine Brücke.

Den Volksentscheid haben wir auch hinter uns gebracht, was aber nicht heißt, dass die Diskussionen jetzt weniger lustig sind. Auf vielfache Aufforderung hin habe ich versucht, mir die Aufzeichnung von Frankenberger bei Friedmann anzusehen. Es ging nicht. Da schau ich mir ja lieber "Dieter Bohlen interviewt Daniel Küblböck" an. Obwohl der Bohlen noch nicht mal ganz so unerträglich ist wie der Friedmann. Der Frankenberger ist aber echt so etwas wie der Küblböck (gibts den noch?) der U-Politik. Sagt komische Sachen, hüpft albern durchs Leben und geht praktisch jedem auf die Nerven - außer den paar Durchgepeitschten, die ihn für den Messias halten. Seine neue Mission ist jetzt die vollkrass-direkte Demokratie. Das Volk soll nämlich zukünftig über alles mögliche abstimmen. Da freue ich mich schon drauf. Keine Steuern mehr, Enteignung der Reichen bei gleichzeitiger Verzehnfachung der Hartz IV-Sätze, öffentliche Steinigungen von Kinderschändern und Freibier für alle. Dass noch nicht einmal unsere nicht ganz so direkte Demokratie richtig funktioniert, sieht man doch am Beispiel Frankenberger und den vielen anderen Kollegen. Wer hat denn die in den Stadtrat gewählt? Eben.

Vox populi, vox Rindvieh. Und damit meine ich jetzt gar nicht diejenigen, die beim Volksentscheid mit Ja oder Nein gestimmt haben, sondern diejenigen, die jetzt durch besonders blöde Kommentierungen auffallen. Natürlich ist auch mir nicht einsehbar, warum man in einer Lokalität, in der Zigarren verkauft werden und die sich Tabak-Bar nennt, nicht rauchen darf. Das Problem wird sich sicher noch lösen lassen. Wenn sich allerdings der Wirt einer winzigen Grubweger Eckkneipe, in der sich nach eigenem Bekunden ohnehin nur Raucher aufhalten, groß in der Zeitung exponiert, er würde jetzt dann sein Lokal zusperren und zukünftig vom Staat leben, dann zeugt das nicht nur von einem stark verminderten Problemlösungsvermögen, sondern auch von einer ganz typischen Einstellung mancher Mitmenschen. (Solche Leute dürfen übrigens auch wählen und bei Volksentscheiden mitmachen) Warum hält sich der Mann nicht einfach ganz still und lässt seine Gäste weiter rauchen. Auch hier eine Wette: In 20 Jahren kommt da keiner zum Kontrollieren. Der Schärfste ist aber Gastro-Urgestein (Zitat ck) Ritschie Bobula. Selber als Wirt Leute denunzieren, nur weil sie nach einem harten Arbeitstag zum Weißbier eine Mundentspannung brauchen und jetzt Angst haben, dass einer kommt, der sich beschwert, weil seine Gäste - allesamt wohl Genussraucher - an einem Abend gut 2.000 Zigaretten (Zitat Urgestein) rauchen. "Penetrante Nichtraucher unerwünscht!" hat er deshalb auf ein Schild geschrieben und dieses vor seinem Lokal aufgehängt. Das bringt sicher den gewünschten Effekt. Hier wird bestimmt nie kontrolliert. Und wenn doch, dann lebt halt noch einer vom Staat. Sind ja schließlich die anderen schuld.

Hast Du eigentlich beim Volksentscheid abgestimmt, mein Tölpel?

Deine Kathi

Liebe Kathi!

Natürlich nicht. Ich sehe das ähnlich wie Du. Wenn man das Volk abstimmen lässt, kommt auch nichts Gescheiteres raus als wenn die Politik etwas beschließt. Vielleicht ist die beste Regierungsform doch die Anarchie mit einem starken Anarchen an der Spitze. (Na, wer hat das gesagt?) Der Frankenberger will jetzt jedenfalls das Volk mit Volksentscheiden auf Bundesebene und der Direktwahl des Bundespräsidenten beglücken. Vielleicht wird dann Heidi Klum Präsident oder Johannes B. Kerner oder auch Bernd das Brot. Und wenn Frankenberger jetzt 2020 doch nicht den Oberbürgermeister machen mag, dann haben wir ja immer noch den Ritschie, das alte Urgestein.

Aber bis dahin haben wir ja noch ein Weilchen. Wer wirds denn eigentlich 2014 versuchen, den starken Anarchen JD ein wenig zu ärgern? Man hört da ja die wildesten Gerüchte. Welche? Nun, darüber kann ich (noch) nicht sprechen. Zu absurd.

"Koch kehrt Heimatverlag den Rücken", schreibt der Hubsi Denk. "Heimatverlag weist Koch die Tür", wäre wohl treffender gewesen. Irgendwie klappt das mit der Personalpolitik von Frau TD auch nicht so richtig. Dass der Koch als Lokalchef schon eine Fehlbesetzung war, wusste jeder Interessierte außer Frau TD. Dass die Versetzung in die Online-Redaktion das Leiden nur verlängerte, weiß auch jeder, dem die Kochsche Unbeliebtheit dorten zu Ohren gekommen war. Schwupp - wieder mal einer entsorgt, wie schon derzeit der Rücker, der, gerade auch mit der notwendigen zeitlichen Distanz betrachtet, seinen Job damals wirklich nicht so schlecht gemacht hat. Jetzt haben wir seit geraumer Zeit wieder einen neuen Lokalchef, dessen Namen ich mir immer noch nicht merken kann. Ob es am Namen liegt oder an seiner Präsenz? Und wenn er mal was schreibt, dann liest es sich regelmäßig eine Spur zu unverbindlich. Liebe Frau TD, es wird mal wieder Zeit für einen brutalstmöglichen Eingriff. Vorschlag: Der Klotzek macht die Wie-creme-ich-mich-nach-dem-Duschen-richtig-ein-Seite, der Lampeldingsbums macht die Standesamtlichen Nachrichten, der Danninger macht so psychedelisch weiter wie bisher, die Pierach macht nur noch Home-Stories von den Passauer Vollblut-Juristen und Semmel wird neue Redaktionsleiterin. Ich freue mich heute schon auf die neue Titelseite des Passauer Lokalteils: "Der große Stadtrats-Sexreport - Wer treibts mit wem? Folge 1: 'Die Weiber nennen mich nur Bud Spencer.' Ein Pastoralreferent packt aus."


Seeervuuus

Tölpel, der Sommerlochstopfer

18 Kommentare:

Ilzstädter hat gesagt…

Freyunger Straße

Anonym hat gesagt…

Ich glaub der Tölpel stopft nicht nur das Sommerloch! He He He

Die Kolumnen, mit denen man zu dieser Zeit gar nicht rechnet, sind die schönsten.

Anonym hat gesagt…

Ein absurder CSU-OB-Kandidat? Bei dem Personal wäre es eine Sensation, wenn die Kandidatenkür kein absurdes Ergebnis hätte.

Anonym hat gesagt…

Elender Stauverleugner! Erst neulich - ähm - am... - naja, vor fünf Wochen, da bin ich erst bei der dritten Ampelschaltung am Anger drübergekommen.

Anonym hat gesagt…

Elender Stauverleugner! Erst neulich - ähm - am... - naja, vor fünf Wochen, da bin ich erst bei der dritten Ampelschaltung am Anger drübergekommen.

Anonym hat gesagt…

CSU-Geheimpläne kontra Oberjürgen:

1) Thyrnau eingemeinden, dann tritt Haudegen Anetzeder an, mit Hauptforderung achtspuriger Tunnel von Autobahn bis Golfplatz Raßbach (via Passau) siegen.

2) Schwagerduell: Dr. W. mit "hochinteressantem orschungsprojekt": Schaffe ich ein zweistelliges Ergebnis?

3) Dr. Andi macht zwei Wochen Urlaub in CZ, kommt mit zweitem Doktortitel zurück und kegelt als Dr. Dr. Andi den Mann mit dem Panamahut aus dem Amt.

4) MdL Kobler nimmt Wohnsitz in PA und tritt an. Positiv: Dr. W. wieder in M.

5) Quereinsteiger: Vielleicht der Oberreuter (war schon mal brutal erfolgreich von Listenplatz 6 weg) oder irgendeiner aus der VGP-Sippe.

6) CSU treibt den alten Schülerunion-Ausweis von Franky auf und macht dem Polit-Star schöne Augen. Dann: Triumph!

7) Nochmal Zankl! Diesmal aber mit Ritalin.

8) Der Dickl macht's. Haha, das ist jetzt zu absurd.

Anonym hat gesagt…

@ Ilzstädter

Gnade für Kathi!

Nur noch auf Schildern von Imbissbuden und Friseursalons (In Passau gibt es übrigens einen SM-Friseur! Oh holde Unschuld!) werden mehr Fehler gemacht als auf Straßenschildern: Neuburgerstraße, Neuburger Strassen, Neuburger-Straße, Hans Wasner-Straße.

Ich wollte mir das Schild "Exercierplatz" an der Ecke zur Kapfinger-Str. schnappen, war aber zu langsam.

Anonym hat gesagt…

Kapfinger-Str.?

Anonym hat gesagt…

@ anonym 21.59

Sehr schön. Insider?

wahlinfo-passau hat gesagt…

Muss ich auch loben. Die Kommentare hier sind ja immer öfter besser als der Mist, den ich so schreibe.

Arno Nym hat gesagt…

Liebe Kathi,

mit dem Volksentscheid ist es halt so wie mit den Wahlen: Wenn er schon mal da ist, muss man auch hin - zumindest, wenn man nachher über das Ergebnis schimpfen möchte. Weil wenn alle, die sich gedacht haben, daß der Schmarrn eh nicht durchkommt, dafür gesorgt hätten, daß der Schmarrn nicht durchkommt, dann wär' der Schmarrn nicht durchgekommen.

Und sag' doch bitte dem Tölpel, er könnte auch gerne von den vielen Autos und den Lastern und dem Wahnsinnslärm schreiben, weil von einem hohen Aufkommen von irgendwas war noch niemand geplagt.

Dein Arno

Anonym hat gesagt…

Nächster Bürgerentscheid:

Absolutes Überholverbot für LKW

Prof. Dr. Dr. Oberlehrer hat gesagt…

Richtige Schreibweise ist Lkw - nicht LKW!

Herr Botschafter hat gesagt…

Sehr geehrter Präsident,
stimmt es dass die Semmel einen bekannten Passauer Architektensohn heiratet und darüber in einem bekannten Passauer Publikationsorgan auch einen Fortsetzungsroman schreibt. Wenn ja, ich stehe als Trauzeuge zur Verfügung.
Wegen Diplomatenpass nur diese Angaben: Niederbayerischer Botschafter mit Sitz in Christdobl (ist zwischen der Ilzstadt und Christdobl)

Anonym hat gesagt…

Wenn das Volk was zu sagen hätte:

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/07/21/volksentscheid/das-fordern-die-bild-leser.html

Wollen wir das wirklich?

Anonym hat gesagt…

Bitte mehr Hinweise: Wenn heiratet Frau Semmelmayer?

Anonym hat gesagt…

Ihren zukünftigen EX.

Anonym hat gesagt…

Dabei war doch vor nicht allzulanger Zeit ihr Ex ihr möglicher Zukünftiger.