Jetzt habe ich mir mal die Rothersche und die Dicklsche Wahlkampfauftaktseite genauer angesehen und muss sagen: wunderbare Fotos! Also fast schöner als in Natur.
Ansonsten sind die Seiten für die Beta-Version ganz ordentlich. Korrekter Umgang mit Sprache wird ja auch meist überschätzt.
Aber der Reihe nach. Die richtige Schreibweise wäre: Oberbürgermeisterkandidat. Die Version Rother ist wegen besserer Lesbarkeit zulässig: Oberbürgermeister-Kandidat. Was leider schlichtweg falsch ist, ist die Schreibweise bei Dickl, nämlich: Oberbürgermeister Kandidat.
Dafür schreibt er seinen Spruch "Passau im Herzen - Zukunft im Blick" mit Bindestrich, was leider wieder falsch ist. Hier verwendet man den Gedankenstrich ( – ) und nicht den Bindestrich ( - ). Dass man Wörter am Satzanfang groß und Adjektive klein schreibt – geschenkt. Dass man die gesamte Bürgerschaft duzt, also mit "ihr" und "euer" anspricht, dürfte nicht jedem gefallen, ist aber wohl bedauerlicherweise dem Zeitgeist geschuldet.
Das macht Rother schlauer. Da kann man sich aussuchen, ob man lieber geduzt oder gesiezt werden will. Sein Spruch lautet "Für dein Passau", unter seinem Namen wiederum findet man: "Ihr Oberbürgermeister-Kandidat für Passau". Warum "Für Dein Passau" auf einem roten Kotelett mit Fettrand geschrieben steht, erschließt sich vermutlich nicht jedem, aber den legendären Dupperschen Wahlkampf-Rollstuhl hat vermutlich auch keiner kapiert.
Also – weitermachen! Und nie vergessen: Der Präsident sieht alles.
8 Kommentare:
www.holmputzke.de
Ihr/Euer
Holm Putzke
Was soll uns das sagen?
Gibt es ein Bild von diesem Dupper-Rollstuhl noch irgendwo zu sehen?
Schwierig. Ich suche noch mal.
Auch der legendäre Hundewürger ist in den Tiefen des Internets verschwunden. Und da heißt es immer: Das Netz vergisst nichts.
Den Dupper-Rollstuhl gibt es hier (falls der Link funktioniert): https://www.niederbayern-wiki.de/wiki/Datei:Wahlplakat-Dupper-2008.jpg
Super. Vielen Dank!
Dickel, der Ortographi Schänder
Kommentar veröffentlichen