Donnerstag, 5. Februar 2026

Das Momentum

Jetzt beobachten und begleiten wir hier bei Wahlinfo-Passau schon seit über 24 Jahren diese lustigen Wahlkämpfe und was soll man sagen? So verrückt war es noch nie.

"Wie bitte?", werden jetzt viele widersprechen. Dieser Wahlkampf ist doch der ödeste seit der Einführung des Internets in Niederbayern vor ungefähr 15 Jahren.

Stimmt und stimmt doch wieder nicht. Es stimmt, weil knapp zwei Wochen vor Beginn der Briefwahl eigentlich noch immer kein richtiger Wahlkampf stattfindet – zumindest nicht von den Protagonisten, die man noch vor ein paar Wochen für die aussichtsreichsten gehalten hätte.

Wirklich verrückt ist jedoch, dass sich seit letzter Woche in der Stadt eine Dynamik entwickelt, der sich kaum jemand entziehen kann und die Menschen nicht über Rother und Dickl, sondern über Putzke und Kapfer sprechen.

Am allerbesten gefällt mir aber – und das gab es wohl wirklich noch nie –, dass sich von acht OB-Kandidaten sechs sicher in der Stichwahl sehen. Vielleicht sehen sich da sogar alle acht, wer weiß?

Wir werden auf jeden Fall in den nächsten Tagen alle Kandidaten noch einmal vorstellen, nachdem es die PNP nicht geschafft hat, irgendwelche wirklich nennenswerten, erkennbaren Unterschiede herauszustellen. 

Denn eines sollte man nie vergessen: Wer Oberbürgermeister von Passau wird, entscheidet sich immer noch auf Wahlinfo-Passau.






1 Kommentar:

Cromwell hat gesagt…

Oh, yeah. Ich lege mir das Bommelkissen ins virtuelle Fenster und freue mich.