Dienstag, 19. Februar 2008

Wahlzettel müssen neu gedruckt werden

Wahlleiter entschuldigt sich für den Fehler - Zwei Listenplätze sind verwechselt worden

(PNP) Heinz-Günter Kuhls ist die Gründlichkeit in Person. Als Wahlleiter hatte der Jurist bei der Überprüfung der Zulässigkeit der Wahlvorschläge auf die kleinste Kleinigkeit geachtet, damit ja nichts schief geht. Doch dann passierte doch dieser kleine, peinliche Fehler: Die Kandidaten von Platz 1 und 22 auf der SPD-Liste wurden vertauscht.
Dr. Kuhls entschuldigte sich gestern bei einer Pressekonferenz mehrfach für den Fehler. Er übernehme als Wahlleiter die Verantwortung. Da es sich um einen „leicht fahrlässigen“ Fehler handle, werde die Verwaltung die Kosten tragen.
Allerdings verstehe er nach wie vor nicht, wie der Fehler passieren konnte. "Ich habe die Zettel vor ein paar Wochen sogar mit ins Bett genommen und kontrolliert," stammelt der verzweifelte Wahlleiter, "da stimmte alles!"
Nun wird geprüft, ob der mysteriöse Sachverhalt etwas mit einem Einbruch ins Wahlamt vor ein paar Tagen zu tun haben könnte. Kuhls will der Sache nachgehen: "Komisch ist das schon. Es ist zwar nichts weggekommen, aber es hat überall nach Lachgas und Haldol gestunken."

Keine Kommentare: