Dienstag, 5. Februar 2008

Schlechte Verlierer,

sind, so Leserbriefschreiberin Simone Wieland, die Herrschaften von der CSU, weil sie mit OB Zankl die Wahl der studentischen Herzblattveranstaltung nicht gewonnen haben. "Beleidigt" und "sauer" seien sie deshalb, vertraut Frau Wieland heute in ihrem Brief der PNP an.

Kann es nicht sein, dass Ihr Studenten eher schlechte Gewinner seid? Was heißt denn eigentlich "tendenziöse Berichterstattung"? Tendenziös insofern, dass doch eh alle ganz begeistert waren von der gelungenen Veranstaltung. Also dies zumindest durften wir mehrfach in der Zeitung lesen.

Und trotzdem seid IHR jetzt schon wieder beleidigt, weil man Euch eine gewisse Parteilichkeit unterstellt. Entschuldigung - das stimmt doch auch. Uns drängt sich zumindest der Eindruck auf, einige Studenten hatten schon so ein bisschen das Ziel, die CSU auflaufen zu lassen.

Und - auch wenn WIR Gefahr laufen, uns zu wiederholen - muss es nicht gerade für künftige Medien- und Kommunikationsprofis zumindest hochbedenklich bis grenzwertig sein, wenn der Wähler die Qualität eines Politikers an seiner Schlagfertigkeit und/oder seinem Unterhaltungswert bemisst?

Nicht? Denn Ihr seid ja keine Philosophen oder Politologen und genau damit wollt Ihr mal Euer Geld verdienen? Na gut, dann sind wir ja d'accord.

19 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Und ich dachte, Ihr Herz würde für mich schlagen! Dabei stehen Sie klipp und klar auf Zankl!

PS: Diesmal ärgern Sie sich ja wirklich!

wahlinfo-passau hat gesagt…

Mannomann. Ich ärgere mich -das ist der Segen des Älterwerdens- über immer weniger Dinge.
Worüber ich mich sicher überhaupt nie ärgere, ist dieser alberne Wahlkampf hier.
Wenn dann noch eher über diese ewigen Unterstellungen - z.B. ich würde mich ärgern...

Nochmal im Ernst und ohne jemanden anzugreifen:
1. Der Leserbrief ist daneben, weil ausschließlich die Verfasserin beleidigt zu sein scheint.
2. Die Politikinteressierten unter den Studenten hatten eher die Absicht, Dupper zu pushen und Zankl auflaufen zu lassen. Oder stimmt das nicht?

Anonym hat gesagt…

Woher wollen Sie davon wissen?
Ich war dort und ich war für Dupper. Logisch oder?
Vielleicht kommt Zankl nicht so gut bei jungen Menschen an. Sie unterstellen sofort, man habe Dupper pushen wollen! Woher nehmen Sie dieses vermeintliche Wissen?
Übrigens: Sie sind hier auch nicht unparteiisch, kauft Ihnen hier keiner ab.

Ich kann Ihre Behauptungen nicht bestätigen. Man sollte weniger interpretieren. Wären Sie gekommen, dann hätte Sie sich selbst ein Bild machen können. Anstatt Ihren Kumpel vom Bürgerblick zu schicken.

wahlinfo-passau hat gesagt…

Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Man kann nicht unproblematisch mit Ihnen kommunizieren. Ich habs wieder versucht.
Sie fühlen sich dauernd angegriffen und in Verteidigungsstellung.
Nochmal: Natürlich bin ICH nicht unparteiisch. Wieso auch? Muss ich ja nicht und habe ich auch nie behauptet. Ich will weder unparteiisch noch objektiv sein. Und trotzdem kann ich nicht alles gut finden, was Ihre SPD macht und nicht alles schlecht finden, was die CSU macht. Mit den Personen verhält es sich ähnlich. Das ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen.
Aber: An eine Veranstaltung in der Universität kann man schon andere Ansprüche im Hinblick auf Ausgewogenheit stellen, als an einen zynischen Blogger im www.

Zuletzt: Mein "Kumpel vom Bürgerblick" hat sich doch geradezu enthusiastisch über die Veranstaltung geäußert. Außerdem hat er mir gar nichts drüber erzählt. Wir sehen uns nämlich nur alle zehn Jahre mal.

Anonym hat gesagt…

"Zuletzt: Mein "Kumpel vom Bürgerblick" hat sich doch geradezu enthusiastisch über die Veranstaltung geäußert. Außerdem hat er mir gar nichts drüber erzählt. Wir sehen uns nämlich nur alle zehn Jahre mal."

War auch nur eine Falle. ;-)

Wissen Sie, ich hatte deswegen so reagiert, weil ich es als doppelmoralisch empfinde, wenn Sie die fehlende Unparteilichkeit ankreiden und selbst das Gegenteil leben. Zumindest hier.
Na sicher: Wenn Sie Inhalte der CSU gut finden, dann habe ich damit keine Probleme. Auch wenn Sie Dinge bei der SPD kritisieren. Ich bin da wie Sie.

Die SPD hat sicherlich nicht die Studenten manipuliert. Es sind einige Anhänger gekommen, vielleicht waren wir 15. Die restlichen 200? Die hatte ich noch nie gesehen.
Zudem war die Veranstaltung öffentlich.
Die Wahl ist eben so ausgefallen – wir waren alle überrascht, da es so deutlich war. Vielleicht muss sich Herr Zankl an die eigene Nase fassen.
By the way: Ich kenne die junge Dame, die den Leserbrief geschrieben hat. Sie ist Mitglied der SPD.
Ich mag solche polarisierenden Leserbriefe (Oh! Nun wird sich Cassiel ärgern)!

In meiner 30 Sekunden langen Vorstellung als Stadtratskandidat habe ich Zankl auch „gedizzt“. Na und?

PS: Ich liebe Zynismus!

wahlinfo-passau hat gesagt…

ok

Anonym hat gesagt…

We all know, that people are the same - where ever you go...

Anonym hat gesagt…

Hallo Herr Weinert,

ich war bei dem Kasperle-Theater im Audimax und wenn ich den Blogger von wahlinfo-passau richtig verstanden habe, dann ging es um die äußere Form des Diskurses und da bin ich (wie man so schön neudeutsch sagt) vollkommen bei ihm es war eine Farce und der Informationsgehalt für die Zuhörer erstaunlich dürftig. Ja, ich habe auch Ihren Beitrag wahrgenommen - den kommentiere ich jetzt einmal nicht. Die Geschichte mit dem Filius von Herrn Zankl war komplett überflüssig und daneben. Ich mag den politischen Stil des Noch-OBs nicht, aber mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn ich mich vehement gegen diesen Boulevard-Stil wende.

Noch sind wir nicht in den USA, in denen eine Wahlkampfveranstaltung wie eine Show in Las Vegas funktioniert. Aber.. wenn das so weitergeht, dann haben wir nicht mehr lange Zeit. Ich persönlich mag so etwas nicht, aber ich sehe ja ein, daß dies eine Mehrheitsfrage ist.

Anonym hat gesagt…

Dann wenden Sie sich bitte an die PNP und die Studenten.

Wenn man 30 Sekunden Zeit hat, sich vorzustellen, dann muss man(n) im Gedächtnis der Menschen bleiben. Lesen Sie mal ein Buch über Rhetorik, besuchen Sie ein Seminar (Ich empfehle Matthias Pöhm, „Das NonPlusUltra der Schlagfertigkeit, www.poehm.com) und dann verstehen Sie auch, wieso ich was gesagt habe.

Ich denke, jetzt können wir das Thema hier abschließen. Danke.
Vielleicht haben Sie den Mut und kontaktieren mich per E-Mail oder Sie schreiben an einer anderen Baustelle weiter.

Anonym hat gesagt…

Sie mögen keine Amerikanisierung? Ich wette, Sie schauen trotzdem gerne TV-Duelle vor den wichtigen Wahlen. Und eigentlich finde ich diese Form der Amerikanisierung sehr gelungen. Wieso nicht auch auf kommunaler Ebene? Im Übrigen hatte die PNP im Vorfeld groß über das Vergehen des Zankl-Bubs berichtet. Die Studenten haben das nur noch einmal aufgenommen.

Anonym hat gesagt…

Wenn man 30 Sekunden Zeit hat, sich vorzustellen, dann muss man(n) im Gedächtnis der Menschen bleiben. Lesen Sie mal ein Buch über Rhetorik Nein, hier kommt meine klare andere Position: Ich muß nicht in erster Linie im Gedächtnis der Menschen bleiben, sondern ich muß zu erst mir treu bleiben. Egal, ob mich andere Menschen dafür mögen oder ablehnen. Ich wollte bewußt nicht auf Ihren Redebeitrag von 30 Sekunden eingehen... Nun gut, sie haben darum gebettelt, also bekommen sie meine ehrliche Meinung: Abgesehen von den "Alten Säcken" der CSU (in concreto: Herr Mixa und Herr Fischer) war Ihr Beitrag das Peinlichste, was geboten wurde... Es geht nicht um Personen, sondern um Themen... da hilft auch kein Rhetorik-Buch... sei es auch noch so gut... Ich habe eine verdammt hohe Toleranz-Schwelle, aber bei Ihnen (und Ihrem verehrten Bruder) platzt mir der Kragen... Sie haben sich vermutlich vorgenommen, in der Politik Karriere zu machen... egal welchen Preis Sie zahlen müssen... es ist vollkommen zweitrangig (so zumindest mein Eindruck), ob die SPD, die CDU (Ravensburg), die Grünen oder Studenten für Passau als Leiter herhalten... Hauptsache: Politische Karriere. Jetzt bringe ich eine gewagten Vergleich - dafür können Sie mich meinetwegen steinigen... Jürgen W. Möllemann war von ähnlicher Gemütslage (als Student beim RCDS - später bei der FDP... "da kommt man schneller nach oben"). Wie tief der Fall war, ist allgemein bekannt...

Sie sollten sich mit Ihren 22 Lenzen deutlich mehr entspannen, vielleicht suchen Sie sich eine kluge Freundin... In der Politik (sei es auch nur die Kommunalpolitik) haben sie noch nichts verloren...

So, Sie können jetzt stampfen, schreien, toben... das war ein ehrlicher gutgemeinter Ratschlag...

Vielleicht denken Sie einmal fünf Minuten darüber nach...

Nix für ungut...

Cassiel

Anonym hat gesagt…

Im Übrigen hatte die PNP im Vorfeld groß über das Vergehen des Zankl-Bubs berichtet.

Wenn über eine dumme Sache Gras gewachsen ist, kommt bestimmt irgendein Kamel und frißt es wieder weg.

Alte Spruchweisheit

;-)

wahlinfo-passau hat gesagt…

"Im Übrigen hatte die PNP im Vorfeld groß über das Vergehen des Zankl-Bubs berichtet. Die Studenten haben das nur noch einmal aufgenommen."

Im Vorfeld??? Ich weiß nicht einmal mehr genau, wie lange das schon her ist. Darum geht es auch gar nicht. Man kann sich darüber streiten, ob die Presse überhaupt über sowas berichten muss. Es ist, so finde ich jedoch, unter zivilisierten Menschen unstrittig, dass man in Wahlkampfzeiten nicht die Verfehlungen von Politikerkindern thematisieren muss.
Oder, um es an einem anschaulichen Beíspiel zu erklären: Wie oft ein Schröder oder Fischer heiraten und wieder geschieden werden, ist durchaus ein Thema für die Medien; denn das lässt ja vielleicht noch Rückschlüsse auf deren Persönlichkeitsstruktur zu. Was jedoch deren Kinder so anstellen, ist kein politisches Thema - schon gar nicht in Wahlkampfzeiten.

Anonym hat gesagt…

Wie bitte? Wenn Herr Zankl seinen Bub nicht im Griff hat und dieser kriminelle Dinge anstellt, lässt das sehr wohl auf die Sozialkompetenz Zankls schließen. Im Übrigen hat Zankl auf Nachfrage bestätigt, dass er die Frage locker genommen hat.

Sie haben durchweg eine vermittelte Realitätswahrnehmung, weil Sie Ihre Infos durch die Massenmedien beziehen. Vielleicht sollten Sie selbst einmal persönlich aufkreuzen, da die Berichterstattung der Medien prinzipiell verzerrt ist, weil sie Selektions- und Transformationsmachanismen unterliegen. Das ist doch keine Kunst, die PNP etc. zu zitieren und kritisieren. Gehen Sie selbst mal auf eine Veranstaltung. Das ist nur ein gut gemeinter Rat. :-)

wahlinfo-passau hat gesagt…

"seinen Bub nicht im Griff hat und dieser kriminelle Dinge anstellt"...
Ich vermute mal, Sie haben keine Kinder.

"Vielleicht sollten Sie selbst einmal persönlich aufkreuzen, da die Berichterstattung der Medien prinzipiell verzerrt ist, weil sie Selektions- und Transformationsmachanismen unterliegen."
Grundsätzlich Zustimmung, aber ich muss den ganzen Wahlkampfquatsch nicht auch noch live haben. Da sind mir meine Abende zu schade.

Anonym hat gesagt…

Wie bitte? Wenn Herr Zankl seinen Bub nicht im Griff hat und dieser kriminelle Dinge anstellt, lässt das sehr wohl auf die Sozialkompetenz Zankls schließen.

Moment mal... das darf doch wohl nicht wahr sein. Haben sie keinen Blödsinn gemacht (ich meine damals mit Pickeln... lange vor den ersten Falten). Ich sehe mich jetzt in der unangenehmen Situation für den Noch-OB Partei ergreifen zu müssen. Aber er ist nicht für alle Taten seines heranwachsenden Sohnes verantwortlich. Und seine politische Kompetenz (oder meinetwegen auch seine soziale Kompetenz) wird nicht dadurch in Frage gestellt. Da hat er sich höchst-persönlich ganz andere Dinger geleistet über die man lange reden kann. Die Familie ist - auch und gerade in Wahlkampfzeiten - tabu.

Alte Spruchweisheit Nr. 2

Es kann nur der ein aufrechter Demokrat werden, der in seiner Jugend ein echter Revolutionär war.

Gut, daß die meisten nie erwischt werden...

Anonym hat gesagt…

na herr weinert, und alle übrigen meckerlappen. Kann es sein das sie sich alle ein bisschen gekränkt fühlen über diese Themen, oder ist es nur peinlich weil hier mal das sonst so ernste aber überflüssige wahlgequatsche durch den arsch gezogen wird und somit auch mal die genervten bürger auf ihre kosten kommen. Da ich so einer bin und mir nur zu gern dies durchlese anstatt so einen müll wie sie verzapfen. aber gut. dennoch wünsche ich viel glück das sie sich dennoch über ihre selbstgestimmten 3 stimmen freuen können. dem webmaster eine danke und weiter so. PS: die ödp zieht sich manmal selbst in den dreck. so aus pasta. und schicken sie mir bitte nicht die sientologen.

Anonym hat gesagt…

*gähn* :-)))

Anonym hat gesagt…

ja ja, gähnen sie ruhig, Ihre Stimmen bei der wahl werden ebenfalls gähnen. Und rühmen sie sich nur weiter mit ihrer tollen stifteaktion. ps ich biete ihnen einen deal an. sie schenken mir 3 kugelschreiber und bekommen 1 stimme von mir, na wie wärs