Samstag, 1. März 2008

Der Gastkommentar zum Wochenende

10 Wahlempfehlungen

Ein Kommentar von Cassiel

Platz 10 (Startnummer 101)
Ernst-August Prinz von Hannover, Preisboxer:
Hat eine prima Arbeitsteilung mit seiner Frau, sie ist für den Haushalt und die wirtschaftlichen Fragen der Familie zuständig und er bedient die Medien und die Öffentlichkeit. Unter seiner harten Schale tickt vielleicht ein weicher Kern, aber uns ist es in den letzten Jahren nicht gelungen, diesen freizulegen. Trotzdem gibt es eine Zweite Chance.

Platz 9 (Startnummer 622 - der Publikumsliebling)
Dustin Hoffman - berufsbedingt mit Dauerwelle, Schauspieler:
Einer der Guten der Stadt, ein braver Bürger, der die hinteren Plätze der Listen aufüllt und hofft, er muss in dem Affenzirkus nicht mitmachen. Vielleicht befähigt ihn diese Einstellung, doch einmal dabei zu sein. Also endlich eine erste Chance.

Platz 8 (Stratnummer 506)
Dorian Gray, Lebemann - erfolgreich von der Arbeitsagentur vermittelt
So selbstverliebt, das kann auf die Dauer nicht gesund sein. Aber eine Chance bekommen Sie trotzdem. Also eine klare Wahlempfehlung.

Platz 7 (Startnummer 403)
Cyrano de Bergerac, Soldat - derzeit arbeitssuchend:
Ein Hitzsporn, von dem niemand weiß, was er im Stadtrat tut. Noch neulich hat er den Bösen aus Kohlbruck zum Persil-Schein verholfen... aber... wir sind nicht nachtragend. Es gibt also auch hier eine zweite Chance. Nutzen Sie sie!

Platz 6 (Startnummer 340)
Lederstrumpf - Personality Trainer und Coach für Top-Manager:
Sie bekommen unsere Stimmen, damit Sie einmal mit einigen hohen Beamten der Stadt eine Woche im Bayerischen Wald verbringen - vielleicht rüttelt diese Aktion die Zombies einmal wach. Unter Umständen werden es dann ja echte Männer. Dieses Beamten Mikado (wer sich zuerst bewegt, hat verloren) muss endlich ein Ende haben. Aber wenn Sie aufgrund meiner Empfehlung gewählt werden, dann müssen die Beamten der Stadt (die üblichen Verdächtigen - ab Besoldungsgruppe A13 aufwärts) mit dem Wolf tanzen. (Sie wollen ein Beispiel? Na ja, vielleicht reden Sie mal mit Max B.) Versprochen?

Platz 5 (Startnummer 502)
Uri Geller reloaded: Zauberer (spezialisiert auf Unsichtbarkeitsnummern):
Sie habe ich in den letzten 6 Jahren genau einmal erlebt, Sie hielten eine Rede anläßlich der Beerdigung eines ehemaligen kommunalen Bediensteten. Vielleicht probieren Sie es einmal mit Blutdoping - soll wahre Wunder bewirken (fragen Sie doch Herrn Scharping, wenn Sie mir nicht glauben). Damit der Fall vom 3. Bürgermeister ins Nichts nicht so hart wird, gibt es meine Wahlempfehlung. Aber: Kopfkissen daheim lassen! Versprochen?

Platz 4 (Startnummer 110)
Herr Schumacher sen., Vater von Rennfahrern:
Sie haben das Überleben unserer Labsal am sonntäglichen Frühstückstisch gesichert. Die "Am Sonntag" kann aufgrund Ihrer überaus großzügigen Anzeigenkampagne der letzten Woche überleben. Das bewahrt viele Passauer Familien vor lästigen und ggf. gefährlichen Streitereien am frühen Sonntag. Aber eigentlich sind Sie ein Gutmensch; leider zu wenig wahrnehmbare eigene Meinung. Es gibt wieder eine Chance... vielleicht nutzen Sie sie zukünftig.

Platz 3 (Startnummer 212)
Frank Sinatra, Sänger - Entertainer - Methusalem:
Unser Vorschlag aus der Rubrik Artenschutz. Eigentlich dürften Sie nicht weitermachen, aber es kam eine Anruf von der Unesco - Abteilung Weltkulturerbe. Sie sind ein besonders prächtiges Exemplar einer (hoffentlich) aussterbenden Spezies von Kommunalpolitikern in Passau. Sie dürfen noch eine Runde mitspielen (im Gegensatz zum Esel-Dompteur). Aber nicht zur CSU wechseln! Versprochen?

Platz 2 (Startnummer 301)
Mahatma Gandhi, Revolutionär, Gutmensch:
Das mit den Kontaktlinsen (statt Brille) und der Perücke war ein netter Versuch, aber uns täuschen Sie nicht. Sie ein wenig auf die Schippe zu nehmen, das ist unendlich schwer. Damit Sie auch einmal dran waren, gibt es eine Wahlempfehlung. Haben Sie eigentlich das Geld von der ECE oder BergerBau bekommen, das Sie für den kranken anatolischen Arbeiter vorgestreckt haben, damit er wieder heimkommt? Sie sehen, Passau ist klein.

Platz 1 (leider keine Startnummer)
Theo Kojak AKA [also kwown as] Wahlinfo-Passau, Pensionierter Bulle hat einen Werbevertrag mit einem großen deutschen Süßwarenhersteller (Lollies) diesen aber korrekt angezeigt: Er schikaniert seine Mitarbeiter, hat ein Benehmen wie eine offene Hose und ist immer im Dienst der guten Sache unterwegs. Leider haben Sie keine Startnummer bekommen, deswegen wird das auch nichts mit dem Stadtrat.

Startnummern hier

Keine Kommentare: