Samstag, 3. November 2007

Schweinebilder

Hallo Landkreis!

Offensichtlich hat es wieder mal nicht gereicht, dass man sich landauf, landab über Deine Schweinebildabnehmaktion teils amüsiert, teils empört.
Und, ganz unter uns: Unter aufgeklärten Menschen, die jetzt nicht gerade in Afghanistan, Iran oder Myanmar leben, gibt es schon so ein bisschen einen Konsens -also zumindest seit 1945 wieder-, dass man Bilder nicht so einfach abhängt, ob sie einem gefallen oder nicht.

Nein, der Herr Landrat setzt in seiner gottgegebenen Unaufgeklärtheit und Einfältigkeit noch einen drauf. Er habe sich vorgenommen, "sollte sich jemand in seiner Religiosität beleidigt fühlen, das Bild abzuhängen. Als die ersten Beschwerden kamen, habe ich dies auch angeordnet." Das hört sich ganz so an, als wäre er darauf auch noch richtig stolz, denn schließlich hat ja auch jeder ein Recht darauf, "dass seine Glaubenssymbole nicht in Lächerliche gezogen werden."

Brav, Herr Dorfner. Jetzt denken wir in Ihrer unlogischen, unüberlegten und falschen Argumentation (von der wir hoffen, dass sie mehr auf Naivität, als auf Nachdenken beruht) einmal weiter: Wenn wir jetzt allein in Bayern alle Bilder abhängen würden, durch die sich irgendwelche Muslime, Juden, Christen, Hindus oder sonstwer in ihren religiösen Gefühlen verletzt sähen, wie viele müssten wir dann abhängen? 100, 1000, 10.000? Oder vielleicht alle, weil es immer irgendeinen Spinner gibt, der sich irgendwie verletzt fühlt?
Und noch was: Vergessen Sie nicht die Bücher in den Buchhandlungen im Landkreis!

Keine Kommentare: