Samstag, 2. August 2008

Wie jetzt?

Leerstand? Fußgängerzone? Hä?

Das war doch alles ganz anders geplant.

Wir erinnern uns: Die Stadtgalerie wird so attraktiv, dass die Restgeschäftswelt in Passau von den ganzen neurekrutierten auswärtigen Kundenströmen noch satt mitprofitiert - so hieß es zumindest damals von Seiten ECE und auch von offizieller Seite der Stadt.
Weil nämlich das Sortiment der Stadtgalerie so turbogeil wird, dass die ganzen Besucher aus Linz und Regensburg, die bei ECE durch Peek & Cloppenburg oder Zara schlendern, anschließend natürlich noch beim Wolfbauer in der Fuzo vorbeischauen.
So ähnlich zumindest haben wir uns das vorgestellt.

Und jetzt?

Jetzt werden wir zunächst überrascht mit der Ankündigung, statt

P & C und Zara kämen Pimkie und Takko und nun kommt auch noch ein Uni-Geograph, der aussieht wie ein Prada-Model (Nebenbei: Wer führt im Lochblech-Bilka eigentlich Prada? Pimkie oder Takko?) und erklärt uns, dass zukünftig in der Innenstadt mit Leerstand zu rechnen sei.
Das wäre aber gar nicht weiter schlimm - denn wenn dann die Mieten sinken, gäbe es ja wieder tolle Chancen, gerade für pfiffige Geschäftsideen.

Das ist selbstverständlich alles richtig. Aber ob's die Leute verstehen? Das Volk ist ja oft sehr einfältig.
Keiner will den 3. Weltkrieg, aber jedem tät er gut. Also zumindest denen, die übrig bleiben.

Außerdem hat eine - nennen wir es - Entschlackung der Fußgängerzone auch Vorteile. Wenn weniger Fußgänger rumlungern, können zum einen die Radfahrer problemloser durchfahren und zum anderen die Skater dann auch noch an den Hausfassaden entlang schrammen. Die dürfen jetzt einfach mal alles kaputt machen - das hält man in Passau für Jugendpolitik. Hoffentlich kommen jetzt nicht noch die Cross-Golf-Spieler auf die "Piazetta" und üben Pitchen aufs Green (Aufs Green! Kapiert? Ha ha!).

Andererseits: Vielleicht ist ja das mit den erosionsbeschleunigenden Skatern und dem pöbelnden Jung-Prekariat beim ZOB ein ganz hinterfotziger Plan der Stadtverantwortlichen, die fehlgeborene Neue Mitte so schnell wie möglich wieder zu schleifen.
Dann gibts bald wieder Leerstand im Green-Tower und im Lochblech-Bilka und alle ziehen wieder in die Fußgängerzone.

Eine schöne neue Welt und ein schönes Wochenende wünschen
die Einzelhandels-Darwinisten von Wahlinfo-Passau

Die Liste mit den neuen SPD-Parteiausschlüssen gibts übrigens auf
Wahlinfo-Bayern

Keine Kommentare: