Dienstag, 6. Mai 2008

Der Gastkommentar

Von unserem Chef-Gastkommentator Cassiel (übermittelt um 05.16 Uhr):

Deutsche!
Österreicher!
Passauer!

Ist das Euer ernst?


Der Präsident in der Anstalt... und Ihr? Ne Ne Ne, das verstehe ich nicht! Ihr auch nicht? Gut, dann will ich Euch meinen Standpunkt erklären...

Da schreibt sich hier der Präsident die Finger wund und was passiert?
Der Duke geht und der Recke kommt. Na ja, das war es dann auch schon.
Der Wechsel beim 2. Bürgermeister tut nicht weiter weh und beim 3.
Bürgermeister verlässt Euch schon die Vision. Simplify your life, simplify your love!. Der alte liberale Fuchs Dr. Max St. hat seinen ewig lächelnden Profizapfer wieder untergebracht. Und der Recke hat es mitgemacht. Soetwas nennt man... ? Richtig! Realpolitik!

Glaubt man den Gerüchten, so wird Mahatma Gandhi der Herr über die Schlangengrube in Kohlbruck. Ein unglaublich kühner Schachzug: Ggf. schmerzhafte Korrekturen an den Entwicklungen der letzten Jahre unter der Ägide der beiden Provinzfürsten (der Duke wollte es ja nie so genau wissen) müssen dann nicht vom Recken vertreten werden, diese Aufgabe wird ihm dann abgenommen.

Und die niederbayerische Gabriele Pauli (richtig, die im grünen Gewand)? Es bleibt abzuwarten, ob von ihr die (politische) Ehe auf Zeit (wir erinnern uns: 7 Jahre) nicht doch erheblich kürzer ausfällt als angekündigt.

Was hat sich sonst geändert? Der Eseldompteur ist da, wo er hingehört. Den Bezirkstag hat ihm seine eigene Partei auch verweigert. (Manchmal ist der Rückzug auf das streng Formale wirklich hilfreich. Nicht wahr, Herr Professor Doktor?) Ob der Alt-OB Vorsitzender der Landesstiftung für den sensiblen Umgang mit der bayerischen Innenstadt wird, das bleibt abzuwarten. Das Junge und das Wilde in der CSU wird weiterhin der Gruppendynamik der niederbayerischen Sektion der Fischer-Chöre untergeordnet. Die Eigenvorstellung von Armin D. war ja ein grandioser Rohrkrepierer.

Die vollkommen überbewertete ÖDP wird sich schwer tun, ihre Kontur über die kommenden Jahre mit Leben zu erfüllen. Na ja, das kann man entspannt abwarten.

Und der Präsident? Eigentlich hätte er ja den kulturellen Ehrenbrief der Stadt verdient. Da ist doch noch der von Walter L., dem Wirt eines Lokals in unmittelbarer Nachbarschaft zum Rathaus frei. Aber den kann man ja nun auch nicht mehr wie schales Bier weiterreichen.

Was bleibt, ist dem Präsidenten einige Klinikpackungen Zopiklon zu bringen. Als Nichtbenzodiazepin ist es wohl für die nächsten 5 Jahre erheblich verträglicher als Haldol... Andererseits: Will er das wirklich?

Der (ebenfalls) schlafgestörte Cassiel

2 Kommentare:

wahlinfo-passau hat gesagt…

Zopiwas? LSD heißt das! Da wird man über 100 Jahre alt. Hat mir mein Krankenpflegerlehrling verschrieben. Der nimmt das seit Wahlkampfbeginn. Völlig ohne Nebenwirkungen!

cassiel hat gesagt…

Na ja, Sie sind wohl kein Grüner... da soll es vollkommen tolle Pilze geben... schon gehört? Nach dem Genuß dieser Wundergewächse spielen selbst Oberministranten Luftgitarre...